Vogalonga 2022 – wir waren dabei!

Am Pfingstsonntag fand die traditionelle Vogalonga in Venedig statt. Bereits am Freitagabend machten wir uns gemeinsam mit Mitgliedern des Mühldorfer und Kufsteiner Rudervereins auf den Weg nach Treporti, um dem Pfingst-Stau zu entkommen. Den Samstag nutzen wir zum Boote aufriggern, Zelte aufbauen und entspannen.

Am Sonntag machten wir uns früh morgens bei bestem Wetter (Sonne und wenig Wind) auf den Weg zur Vogalonga. Unsere Boote haben wir in Treporti ins Wasser gelassen. Von dort lagen noch knapp 6 km Ruderstrecke bis Venedig vor uns.

An der Vogalonga können alle Bootsklassen teilnehmen, welche mit Muskelkraft bewegt werden. An den Start gingen Ruderboote, Kanus, Drachenboote, Gondeln und viele mehr. Auch ein paar Stand-Up-Paddler haben sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen. Wir selbst waren mit 4 Booten mit dabei. Das Ziel der 30 km Strecke, welche im Endspurt durch den Canal Grande führt, ist der Markusplatz. Das Publikum in Venedig sorgte für eine großartige Stimmung mit viel Applaus. Mit dieser Unterstützung vergingen die letzten Kilometer wie im Flug. Ein super Erlebnis für alle Teilnehmer.

Durch die Wellen der Schifffahrt wurde der Rückweg zu unserem Ausgangspunkt etwas abenteuerlich. Denn ein solcher Wellengang ist für uns „Inn-Ruderer“ nicht alltäglich. Aber auch die letzten Kilometer meisterten wir mit Bravour.

Bei einem schönen Abendessen in geselliger Runde feierten wir unsere erfolgreiche Teilnahme an der Vogalonga. Alles in allem ein gelungenes Wochenende. Vielen Dank an Paul für die Organisation!

Unsere Eindrücke haben wir natürlich auch in Bildern festgehalten: