Regatta in Herrsching

Nachdem sich im Mai für Kaufering keine Mannschaft gefunden hatte, startete unserer diesjährige Regattasaison mit der Herrschinger Triangelregatta, die für uns ganz „neu“ war:
Einmal wurde die Strecke verändert: Die Triangel war aufgebogen zu einem „U“ mit ungleich langen Schenkeln. Und der Ammersee hat uns gezeigt, dass er nicht nur glattes Wasser unter herrlichem Sonnenschein kann, so wie wir ihn nach vielen Jahren bei dieser Regatta kennen.
Zusammen mit 16 anderen C-Vierern ging unsere „Schöne Lau“ mit Anette, Hans, Wolfgang, Sepp und Dirk in Wartaweil aufs kappelige Wasser. Bereits beim Hinrudern zum Start nahmen wir so viel Wasser auf, dass Anette andauern schöpfen musste und uns Hans mit einem „Drehen wir doch besser um“ unterhielt. Nix da, wenn man schon so früh aufsteht muss man da durch, es sind ja „nur“ 6 Kilometer.
Nach dem fliegenden Start haben wir uns aber ganz gut gefunden und rhythmisch zum Schlag klappt das Schöpfen ganz gut. Aus lauter Freude darüber ging dann das Lenzgefäß über Bord. Zum Glück hatte Hans eine Trinkflasche dabei, die schnell umfunktioniert wurde. An Wasserkühlung am ganzen Körper war ja kein Mangel.
Als wir dann bei der perfekten Wende auch noch die Kauferinger überholt haben, kam langsam das Gefühl auf, dass wir gar nicht so schlecht unterwegs waren, obwohl unsere Mannschaft so noch nicht zusammen im Boot gesessen hatte.
Euphorisch ging es dann auf den Zielspurt, vielleicht zu sehr, denn ein kapitaler „Krebs“ kurz vor der Ziellinie brachte die „Schöne Lau“  kurz komplett zum stehen. Egal, Hauptsache wir sind durch!
Bei der Siegerehrung konnten wir nicht nur die perfekte Bewirtung durch die Herrschinger Ruderfreunde sondern auch noch den dritten Platz auf dem Stockerl hinter den beiden Bregenzer Booten genießen. Schön war’s. Danke liebe Herrschinger!